Junger männlicher Notar oder Anwalt, der im Büro arbeitet

Ein Anwalt für Arbeitsrecht in Bonn ist spezialisiert auf die typischen strittigen Themen der Kündigungen, Abmahnungen sowie Arbeitszeugnisse. Er vertritt seine Klienten außergerichtlich sowie vor dem Arbeitsgericht. Zudem vertritt der Anwalt für Arbeitsrecht die Arbeitnehmer- wie die Arbeitgeberseite.

Kündigungsschutzklagen und das breite Spektrum des Arbeitsrechts

Hölzerner Hammer und goldene Waage der Gerechtigkeit auf dem Schreibtisch, mit dem Anwalt, der den Mandanten im Hintergrund berät. Ein Anwalt für Arbeitsrecht befasst sich mit dem Rechtsgebiet der Kündigungsschutzklagen und der anhängigen Prozesse. Er überprüft ausgestellte Arbeitszeugnisse, berät bei Aufhebungsvertragen und Abmahnungen. Der Anwalt für Arbeitsrecht in Bonn kennt sich mit dem Arbeitszeit- und Entgeltfortzahlungsgesetz sowie mit dem Kündigungsschutzgesetz aus.

Wird dem Arbeitnehmer gekündigt, dann hat dieser keine Chance, gegen diese Kündigung alleine vorzugehen. Mobbing im Unternehmen oder Probleme mit der Durchsetzung des zustehenden Urlaubs oder Überstunden lassen gerne einmal verzweifeln. In diesen Fällen lohnt sich der Gang zum Anwalt für Arbeitsrecht, um sich über seine Rechte zu informieren.

Die Fristen müssen eingehalten werden

Gerade bei Kündigung müssen Fristen eingehalten werden. Der Anwalt für Arbeitsrecht kennt die Fristen und die rechtlichen Abläufe. Flattert eine Kündigung ins Haus, dann besteht Handlungsbedarf. Nicht anders verhält es sich bei der Vorlage eines Aufhebungsvertrages.

Bietet der Arbeitgeber eine Abfindung an, dann erscheint diese Tatsache im ersten Moment verlockend zu sein, ob sie tatsächlich sich positiv auswirkt, darüber sollte mit dem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht gesprochen werden. Der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, diesen umgehend zu unterzeichnen.

In diesen Fällen sollte erst der Kontakt mit dem Arbeitsrechtler stattfinden.

Bei einer Vorlage einer Änderungskündigung sieht es nicht anders aus.

Arbeitszeugnis und der Mutterschutz

Der Arbeitsrechtler ist dazu befähigt, das Prüfen und Aufsetzen von Arbeitsverträge zu übernehmen. Eine Beratung zum Mutterschutz und der damit verbundenen Elternzeit unterliegt ebenso seinem Resort. Findet während der Schwangerschaft eine Kündigung statt, dann sollte schnellstmöglich der Anwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden.

Selbst bei einer Massenentlassung sollte der Arbeitsrechtler einen Blick darauf werfen, ob die Sozialauswahl auf seinen Mandanten zutrifft. Personal- und Betriebsräte werden zudem von einem Anwalt Arbeitsrecht Bonn beraten.

Als juristische Vertretung vor Gericht

Der Arbeitsrechtler begleitet seine Mandantschaft im Falle einer Gerichtsverhandlung und vertritt deren Interessen. Für den Mandanten ist es wichtig, dass der Anwalt sich im kollektiven Arbeitsrecht auskennt und somit sämtliche Rechtskenntnisse über das Betriebsverfassungsgericht kennt.

Ohne rechtliche Begleitung vor dem Arbeitsgericht zu erscheinen ist nicht sinnvoll und von diesem Vorgehen ist abzuraten. Rechtliche Kenntnisse sind notwendig, um eine entsprechende Verteidigung vorzulegen. Nur so kann es möglich sein, ein zufriedenstellendes Ergebnis vor Gericht zu erzielen. Ohne juristische Kenntnisse ist eine Verteidigung vor Gericht nicht möglich.

Bildnachweis:
Africa Studio – stock.adobe.com
Studio Romantic – stock.adobe.com