Das kulturelle Angebot in NRW ist geprägt von einer besonderen Vielfalt und einer hohen Qualität. Es ist das einzige Bundesland in Deutschland mit einer unglaublichen Dichte an Museen, Bibliotheken sowie Theater- und Konzerthäusern. In Nordrhein-Westfalen gibt es auch unzählige kulturelle Highlights. Eine Auswahl an einzigartigen kulturellen Orten sowie absoluten Top-Tipps an außergewöhnlichen Restaurants beschreibt dieser Artikel.
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und das malerische Schloss Benrath
In Düsseldorf befindet sich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, welche in der internationalen Museumslandschaft eine herausragende Rolle einnimmt. Zu Kunstsammlung gehören das K 20, das K 21 und das Schmela Haus. Das K 20 widmet sich der klassischen Moderne und zeigt spektakuläre Wechselausstellungen. Im K 21 befindet sich eindrucksvolle Gegenwartskunst mit den Werken von international renommierten Künstlern. Die moderne Installation von Tomás Saraceno „in orbit“ in der Kuppel des Gebäudes stellt ein einzigartiges Kunstereignis dar. Im Schmela Haus widmet man sich der kunstwissenschaftliches Forschung. Südlich von Düsseldorf liegt eines der wichtigsten architektonischen Gesamtkunstwerke der Stadt: das malerische Rokokoschloss Benrath. Mit seinem 60 ha großen Park ist es auch ein wahres Eldorado für über 80 verschiedene Vogelarten.
Das Schauspielhaus Düsseldorf und die Ruhrtriennale – die Rheinmetropole Köln und die ehemalige Kaiserstadt Aachen
Die Geschichte des Schauspielhauses Düsseldorf geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Es bietet Theater für jeden Geschmack, von Uraufführungen, über klassische Stücke bis hin zu modernem jungen Theater. Das internationale, jährlich stattfindende Festival widmet sich an beeindruckenden Spielorten verschiedensten künstlerischen Darbietungen wie Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Performance sowie Bildender Kunst. Die Stadt Köln mit ihren gigantischen Bauwerken und mit dem gotischen Kölner Dom aus dem 13. Jahrhundert ist eines der Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Auch eine Turmbesteigung lohnt sich und bietet dem Besucher einen atemberaubenden Blick über die City. Die Stadt Aachen ist besonders durch ihre Nähe zu Belgien und zur Eifel sehr attraktiv. Der berühmte Aachener Bischofdom aus dem 8. Jahrhundert ist ein absolutes Must-See.
Kulinarische Highlights in Nordrhein-Westfalen
In einer luftigen Höhe von 170 m kann man auf dem Rheinturm im japanischen Restaurant „Qomo“ bei Sonnenuntergang einen exklusiven Cocktail und feinste Sushis genießen. Zudem bietet sich ein fantastischer Ausblick über die Altstadt von Düsseldorf in alle Richtungen, da das Restaurant sich dreht. Im Drehturm „Belvedere“ in Aachen werden an jedem ersten Samstag in romantischer Atmosphäre köstliche Menüs serviert. Ein einzigartiger Blick über die City unter romantischem Sternenhimmel vervollständigen noch die charmante Atmosphäre. Das Shaka Zulu in Köln lädt seine Besucher in die lebensfrohe und bunte Welt Afrikas ein. Das Restaurant besticht mit seinen typisch afrikanischen Speisen und auch Vegetarier und Veganer kommen sicher auf ihre Kosten. Afrikanische Rhythmen und afrikanische Cocktails mit afrikanischen Früchten schaffen einen tollen Rahmen für einen unvergesslichen Abend. Die beste italienische Pasta erwartet seine Gäste in der Marcello Caruso Pastabar. Ein gemütliches mediterranes Ambiente in einer der besten Restaurants in Köln sorgt für ein echtes Wohlfühlerlebnis. Rezepte aus neapolitanischer Familientradition mit ausgezeichneten italienischen Zutaten machen die italienischen Speisen zu einem unvergesslichen und einzigartigen Geschmackserlebnis.