Panorama Blick auf die Skyline von Köln, der Rheinauhafen mit Kranhäusern.

Die viertgrößte Stadt Deutschlands ist das außergewöhnliche Köln. Die Großstadt am Rhein hat mit zig Liedern, die über sie geschrieben wurden, einem eigenen Dialekt, dem Karneval, der rheinischen Frohnatur der Menschen und vielen weiteren Merkmalen eine eigene Kultur entwickelt. Warum lohnt sich eine Reise nach Köln und warum sollte man sich unbedingt durch die Stadt führen lassen?


Kölner Kultur

Die Kölner Kultur ist legendär. Viele Kölsche Originale aus Comedy, Musik, Politik, Sport, Film und Fernsehen und aus vielen weiteren Feldern kommen aus der Großstadt oder ihrem Umland und bereichern die deutsche Landschaft der Prominenten. Aber nicht nur das zeichnet Köln aus. Auch Kölsch, ein eigener Dialekt, wird hier gesprochen und lässt sofort erkennen, woher der Sprechende stammt.
Ganz besonders ist die Stadt aber für ihren Karneval bekannt. Jedes Jahr finden sich in der sogenannten „Fünften Jahreszeit“ unzählige „Jecke“, also Teilnehmende im Kölner Karneval, in der Stadt zusammen. Dort verkleiden sie sich, feiern, singen, tanzen und trinken. Außerdem versuchen sie, möglichst viele „Kamelle“, also Süßigkeiten, zu fangen, die in den Karnevalszügen geworfen werden.

Sehenswürdigkeiten

Kölner Dom im SonnenlichtEs gibt einiges in Köln zu erkunden. Vor allem gibt es aber den einen großen Klassiker: Den Kölner Dom. Die große Kathedrale mit den zwei riesigen Kirchtürmen möchte wohl jeder sehen, der dorthin reist.
Aber Köln hat noch mehr zu bieten. Ein schöner Rheinspaziergang erfreut das Gemüt. Im Stadtteil Deutz findet außerdem häufig eine Kirmes direkt am Rheinufer statt. Auch zahlreiche Museen befinden sich in Köln. Darunter beispielsweise das Museum Ludwig und das legendäre Schokoladenmuseum. Wer an Shows und Fernsehen interessiert ist, der dürfte wissen, dass viele Sendungen in Köln aufgezeichnet werden. Einige Studios des WDR sind über die Stadt verteilt. Außerdem gibt es die MMC Studios im Stadtteil Ossendorf sowie die Fernsehstudios im rechtsrheinischen Köln-Mülheim, wo unterschiedliche Programme aufgenommen werden. Auch in Köln-Ehrenfeld werden verschiedene Sendungen aufgezeichnet.

Führungen durch Köln

Wer Köln besser kennenlernen möchte, kann sich von einem Tour-Guide mit Expertise zum Ort führen lassen. Das geht mit den Klassiker-Sehenswürdigkeiten und Stadtrundfahrten über den Rhein. Aber auch spezielle Führungen wie die Brauhaustour Köln, historische Führungen oder ein Rundgang über den bekannten Melaten-Friedhof sind buchbar.

Umgebung von Köln

Auch in der Kölner Umgebung gibt es viele schöne Ziele. Dazu gehören zum Beispiel der idyllische Ortsteil Bensberg, der zu Bergisch Gladbach gehört und direkt an Köln angrenzt. Dort gibt es ein wunderschönes Schloss mit einem dazugehörigen Park, kleine Museen, eine unvergleichliche Aussicht über ganz Köln bis zur Eifel und viele gute Restaurants.

Südlich von Köln liegt außerdem die Stadt Brühl mit ihren eindrucksvollen Schlössern. Spannend für Reisende dürfte aber vor allem der Freizeitpark Phantasialand sein.

Das Gebirge Eifel ist ebenfalls nicht weit von Köln entfernt. Dort gibt es zahlreiche malerische Kleinstädte, viele hohe Berge und schöne Natur zu bestaunen.

Bildnachweis:
Denis – stock.adobe.com
emeritus2010 – stock.adobe.com